top of page

Die Dozenten beim Jazz-It

Linus Kasten - Chor

Linus Kasten lernte Chorleitung und Arrangement im Studium sowie auf Workshops, unter anderem bei Darmon Meader, Michele Weir und Jens Johansen. Als Leiter des Bremer Jazzchors Just Friends erreichte er beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 den 5. Platz und beim Chorfest des Deutschen Sängerbundes 2008 den 1. Preis in der Kategorie Pop/Jazz. Seit seinem Ausstieg bei Just Friends 2010 ist er neben seinem Job als Gymnasiallehrer als Arrangeur, Workshopdozent und Juror bei Chorwettbewerben tätig. Zudem arrangiert er für sein Vokalquartett Treets seit 2014 Achtziger-Jahre-Hits im Jazzgewand und ist seit 2016 Mitglied des zehnköpfigen Improvisationsensembles Stimmorchester Hannover. 2021 startete sein Musik-Podcast „Listen! Linus und Torsten reden über Musik“ mit Torsten Ribbe.

Coco Guerra - Saxophon

Jorge „Coco“ Guerra wuchs in Seattle auf und hatte dort Saxophonunterricht bei der lokalen Jazz-Legende Jabo Ward. Nach seinem Umzug 1994 nach Deutschland studierte Jorge "Coco" Guerra Jazz / Rock / Pop an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Auf der Bühne ist  er zu sehen mit dem Saxophonquartett "thesaxophone circus", er spielte aber auch bereits regelmäßig mit „Pure Desmond“ oder dem bekannten Mousse T.

Willi Hanne - Drums

geb. 1964, neunfacher Preisträger beim Jazzpodium Niedersachsen. Kulturförderpreis vom Ministerium für Kultur Niedersachsen (1995). 2. Preis des Internationalen Improvisationswettbewerbs der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Internationale Festivalauftritte u.a. in Peking, Pozna, Wozlaw und Hamburg. Dozent für Hauptfach Schlagzeug an der Universität Hildesheim.

Clara Däubler - Bass

Die Kontrabassistin Clara Däubler absolvierte ihr Jazz-Kontrabass-Studium an der HMTM Hannover bei Detlev Beier. Außerdem nahm sie Unterricht bei Marc Muellbauer.

Sie spielte u.a. mit Julia Hülsmann, Sunna Gunnlaugs, Angelika Niescier, Nils Wogram, Heinrich Köbberling, Ed Kröger sowie der NDR Radiophilharmonie. 

Zahlreiche Konzerte führten sie durch Deutschland (u.a. Jazz Open Hamburg, Jazz Baltica, Kurt Weill Fest Dessau, Winterjazz Köln, Platzhirsch Festival Duisburg, Jazzwoche Hannover), sowie nach Island, Kasachstan, Kirgistan, Turkmenistan, Frankreich, Dänemark, Litauen, Kanada, Iran, in die Niederlande und USA.

Mit dem Fynn Großmann Quintett erhielt sie 2017 den „Jungen Münchner Jazzpreis“ und den „Jazzpreis Hannover“.

CD-Veröffentlichungen mit Lars Stoermer Quartett, Hannes Dunker Trio (2018) und Watten, Fynn Großmann Quintett (2019), Fette Hupe (2020), Spaces (2021).

Ehrenamtlich organisierte sie fünf Jahre lang die „Linden Jazzsessions“ (Kulturpalast Hannover) und initiierte die Konzertreihe „Jazz am Emmichplatz“ (HMTM Hannover).

Thorsten Plath - Gitarre

 

Jahrgang 1961, geboren in Göttingen. Dort nach den ersten Unterrichtsjahren in der lokalen Jazzszene und mit klassischen Konzerten als Gitarrist aktiv. Mit 18 Jahren der Beginn des Unterrichts bei Professor Klaus Hempel in Hamburg, 1984 bis 1988 Studium als Diplom-Musiklehrer an der Hochschule für Künste, Bremen. Anschließend Studium der Künstlerischen Reife an der HfK Bremen. Meisterkurse bei klassischen Größen wie Elliot Fisk, Roberto Aussel etc. rundeten die Ausbildung ebenso ab, wie zahlreiche Jazz- und Rockworkshops bei international bekannten Gitarristen. 1990 Beginn der Lehrtätigkeit im Rockbereich der Musikschule Bremen. Ab 1992 ein Lehrauftrag an der Hochschule für Künste Bremen. Gastmusiker an diversen Theatern und der NDR-Radiosinfonie. Er spielte u.a. mit Jazzgrößen wie John Stowell. 1995 Gründung des Jazz-Duos TAKE TWO. 1998 erscheint die erste Publikation im AMA-Verlag, seit dem drei weitere Veröffentlichungen. 1999 Gründung des klassischen Duos Artisi/Plath. Seit dem Jahr 2000 Zusammenarbeit mit Jürgen Kumlehn als Workshop-Dozent. Im Jahr 2001 rief er das Jazz Duo mit David Jehn ins Leben. Ein Jahr später, 2002, folgte das Thorsten Plath Trio
Mehr: www.thorstenplath.com

Oliver Poppe - Piano

Aus der Nähe von Bremen kommt dies Jahr Oliver Poppe zu uns. Zahlreiche Lehraufträge, Auftritte und Musicalengagements sind in seiner Vita zu finden. Die Details findet ihr hier.  

StefanGolinski_150x225.jpg

Stefan Golinski - Posaune

Stefan Golinski studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover klassische Posaune und Jazz und in Berklee, Boston (USA) bei Hal Crook und Jeff Galindo. Er spielt in zahlreichen Orchestern und als grooviger Bläser in Funk und Soulbands.

Zu seinen zahlreichen Engagements zählten und zählen beispielsweise Meute, Billy Burrito, Greg Copeland & The Soulgang, Gary Barone, Florian Poser, Heinz Rudolf Kunze, Fury In The Slaughterhouse, Ireen Sheer, Bill Ramsey, Jazzorchester Niedersachsen, Men In Blech, Blue Note, Body & Soul, die Musicals „Tommy“, „Der König der Löwen“, die Schauspieler Juliane Köhler, Matthias Fuchs, Werner Haindl, der Comedien Konrad Stöckel, Wolfgang Trepper, der Landesmusikrat Niedersachsen, LAG Jazz, der Jazz- und Rockworkshop Salzgitter und viele, viele andere.

bottom of page